Eagles siegen auswärts gegen Tabellenführer Bozen nach Penalty schießen

Einen hart umkämpften Auswärtssieg gegen den aktuellen Tabellenführer der EWHL konnten die Eagles am Samstag Abend in Bozen fixieren.

Von Beginn an waren es die Eagles aus Salzburg, die das Spiel unter ihre Kontrolle brachten. Solide Defensive, kontrollierte neutrale Zone und daraus das konzentrierte Angriffsspiel. Bozen hielt mit ihrer Klasse dagegen und das Top-Spiel entwickelte sich zu einer Nervensache. Gegen Ende des ersten Abschnittes konnten die Boznerinnen zudem eine doppelte Überzahl nicht nutzen. Torlos ging es in die erste Pause.

Das Mitteldrittel war in der bisherigen Saison immer eine Art Achillesferse im Spiel der Salzburgerinnen. So wurde vor zwei Wochen das Heimspiel gegen Bozen im Mitteldrittel aus der Hand gegeben. Nicht so gestern in Italien. Phasenweise zwangen die Eagles die Boznerinnen in überlange Defensivarbeit und dazu nahmen sie auch daraus resultierende Strafen. Doch erst das vierte Powerplay der Eagles brachte in der 40. Minute den verdienten Führungstreffer. Sophia Volggers harter Schuss aus dem Slot konnte Bozens Torfrau Daniela Klotz nur kurz abwehren. Hanna Behounek reagierte am schnellsten und versenkte den Puck im Netz.

Im Schlussdrittel setzte das Heimteam aus Bozen alles daran, das Spiel noch zu drehen. Eine Unaufmerksamkeit in der Salzburger Defensive ging dem Ausgleichstreffer durch Chelsea Furlani in der 45. Minute voraus. Die Eagles zeigten an diesem Abend jedoch mentale Stärke und hielten das Spiel weiter offen. Dazu kamen im weiteren Verlauf noch drei Powerplaymöglichkeiten für das Heimteam aus Bozen. Doch bei Eagles Torfrau Allison Carter war letztendlich immer wieder Schluss.

Die Overtime war ein Spiegelbild des gesamten Spieles. Wirkliche Torchancen waren wegen starker Defensivarbeit beider Teams Mangelware.  Und bei den gut disponierten Torfrauen war nichts weiter zu holen.

Jetzt musste das Spiel im Penalty schießen entschieden werden. In der Serie der ersten fünf Penaltys scorten beide Teams je einmal. Annika Fazokas verwertete den für die Eagles. Annika war es dann auch, die den 14. Penalty des Abends zum Game Winning Goal verwertete.

Somit sicherten sich die Salzburg Eagles zwei wichtige Punkte für den Kampf um einem Top-Vier-Platz.

Sehr zufrieden äußerte sich auch Head Coach Johanna Ikonen nach dem Sieg: „Großes Lob an das gesamte Team. Heute gelang es uns, unser Spiel über die gesamte Spieldauer umzusetzen. Natürlich gehört beim Shutout immer Glück dazu – doch heute haben wir uns diesen Vorteil einfach erarbeitet!“

 

EVB Südtirol / DEC Salzburg Eagles  :

1:2 ( 0:0, 0:1, 1:0, 0:0, 0:1)

Tore der Salzburgerinnen: Hannah Behounek (40.PP1), Annika Fazokas (PS-GWG)

Rassige Szenen im Spiel Salzburg gegen Bozen.

Fotos Archiv: FMT.Pictures & Eagles