Tolles Spiel – bitteres Ergebnis

ÖSM Finale: DEC Salzburg Eagles sind Vizemeister
„Das erste Finalspiel in Salzburg zeigte , dass wir mit dem Serienmeister aus Wien in Augenhöhe um den Titel mitspielen können. Diese tolle Leistung wollen wir in Wien wiederholen- dann ist vom Ergebnis her alles möglich“; so Headcoach Vera Pancakova vor dem zweiten Finalspiel.
Im Laufe des Spieles zeigte sich, das beide Teams taktisch sehr clever aus einer gesicherten Abwehr heraus agierten. Der Beginn des Spieles gehörte dank leichter Feldüberlegenheit den Wienerinnen. Wobei richtig zwingende Torchancen Mangelware waren. Salzburg fand in Folge immer besser ins Spiel und war im Mitteldrittel das bessere Team. Die Stange verhinderte in der 32.Minute die Führung der Eagles. Julia Kainberger zog nach gutem Angriffsspiel von der blauen Linie ab.
Im Schlussabschnitt zeigten die Wienerinnen doch gewisse Nervosität, denn die taktisch hervorragend agierenden Salzburgerinnen setzten Druckvoll nach. Torchancen auf beiden Seiten brachten bis dahin keine messbaren Ergebnisse. Erst in der 54.Minute gelang Annika Fazokas nach einem Solo der erste Treffer in diesem Spiel. Die Eagles gingen mit 1:0 in Führung. Jetzt war bei den Eagles alles darauf fokussiert, durch eine solide Teamarbeit den Sensationssieg und das dritte Finalspiel zu erzwingen. Doch zwei späte Tore von Kaitlin Spurling (57./59.), jeweils von der Ex-Salzburgerin Anna Meixner vorbereitet, brachte den Wienerinnen den zweiten Sieg in dieser dramatischen Finalserie.
„Wir waren heute die bessere Mannschaft. Trotzdem zu verlieren, das ist bitter – mir fehlen die Worte!“, so Torschützin Annika Fazokas.
Vera Pancakova nach dem Spiel: „Das Team hat alles umgesetzt, was ich Ihnen aufgetragen habe. Wir waren in diesem engen Spiel dem Sieg so nahe. Stolz aufs Team bin ich auf jeden Fall. Wir konnten in diesem Jahr dank konsequenter Arbeit den doch recht großen Rückstand zur österreichischen Spitze wegmachen. Jede einzelne Spielerin hat an den eigenen Stärken gearbeitet und im Team kämpft jede für die andere. Wir können nur nach vorne schauen und das Ziel für die nächste Saison liegt auf der Hand – der Titel muss wieder in die Salzburger Mozartstadt!“
EHC Sabres Wien gegen DEC Salzburg Eagles gegen 2 : 1 (0:0,0:0, 2:1) Spurling(2) resp. Fazokas