Auftaktniederlage in der Medaillenrunde gegen Favorit Bozen

Im ersten Spiel der EWHL-Medaillenrunde mussten die Salzburg Eagles in die Eiswelle nach Bozen. Das Ziel war klar – es sollte gepunktet werden.
Das Spiel begann auch mit guten Spielzügen der Eagles, die sich gleich vor dem Tor der Südtirolerinnen festsetzen konnten. In der 3. Minute wurde ein Entlastungsangriff der Boznerinnen von Hillary Crowe abgefangen, die ihr folgendes, sehenswerten Solo mit dem Führungstreffer der Salzburgerinnen abschloss.
Die nächsten Minuten sollten die besten Aktionen der Eagles aus Salzburg in diesem Match bringen. Mehrmals lag der zweite Treffer in der Luft.
Doch eine Unachtsamkeit in der Defensive der Salzburgerinnen reichte den Boznerinnen, das Spiel in der 8. Minute auszugleichen. 20 Sekunden später konnten die Südtirolerinnen mit einem verdeckten Schuss ins kurze Eck in Führung gehen.
Ab diesem Zeitpunkt kamen die Salzburgerinnen nicht wieder wirklich ins Spiel zurück. Unkonzentrierte Pässe, zu wenig Zug aufs gegnerische Tor und das Bestreben, den Puck über viele Stationen koordiniert zum Torerfolg bringen zu wollen, so zeigten sich die Salzburgerinnen an diesem Tag.
Zudem waren die Boznerinnen fokussiert, dieses Spitzenspiel rasch zu entscheiden.
So war es im zweiten Drittel in Minute 25, wo die Italienerin Larger einen Penalty gegen Sydney Avenson glücklich verwerten konnte. Dazu kam, das in Unterzahl Sarah Campbell einen Konter nicht im Tor der Südtirolerinnen unterbrachte.
Der Beginn des Schlussabschnittes brachte den vierten Gegentreffer der Eagles. Trotzdem die Salzburgerinnen versuchten, mit Kampf ins Spiel zurück zu kommen, konnte man erkennen, das speziell den Nationalteamspielerinnen die Strapazen der Olympiaqualifikation in Japan noch in den Knochen lag. Es fehlte einfach die Spritzigkeit. Zwar konnten die Eagles durch einen kuriosen Treffer von Isabella Burghart den Rückstand auf 2 zu 4 zu verkürzen. Doch das Spiel zu drehen war an diesem Tag nicht mehr möglich. Bozen agierte sehr geschickt vor dem Tor der Salzburgerinnen. Mehrmals mussten alle Salzburgerinnen mit vollstem Einsatz vor dem eigenen Tor einen weiteren Gegentreffer verhindern.
Nicht verhindern konnten die Eagles in Minute 54 nach einem schönen Angriffsspiel der Boznerinnen deren fünften Treffer zum Endstand von 5 zu 2.
„Das Spiel rasch abhaken, konzentriert an unseren Stärken arbeiten und mit voller Motivation ins nächste Heimspiel gegen Budapest gehen,“ so die kurze Analyse von Torschützin Hillary Crowe.
Nächstes Heimspiel am Samstag, 25.02. um 16,00 Uhr gegen Budapest.

EV Bozen Eagles / DEC Salzburg Eagles
5:2 (2:1, 1:0, 2:1)