EWHL: Sensationssieg der Eagles gegen den Serienmeister aus Wien

Das Spitzenspiel dieser Runde fand am Samstag in Wien statt. Die beiden bisher ungeschlagenen EWHL-Teams, die Sabres aus Wien und die Salzburg Eagles trafen zum ersten Mal in dieser Saison aufeinander.
Die ersten Minuten des Spieles waren ein wenig von Nervosität geprägt. Überraschender Weise gelang es dann den Gästen aus Salzburg, das Spiel rasch in den Griff zu bekommen und agierten vor dem Tor der Wienerinnen sehr gefährlich. In der 7. Minute verwertete Hillary Crowe eine steile Vorlage von Nina Brunner zum Führungstreffer der Eagles. Doch die Klasse der Sabres zeigte sich in den folgenden Minuten. Schnelles Kombinationsspiel der Wienerinnen folgte und es dauerte genau 3 Minuten, bis Charlotte Wittich den Ausgleich erzielte. Das Spiel entwickelt sich zu einem attraktiven Offensivspiel. Beide Teams sind bestrebt, aus der Verteidigung rasch in das gegnerische Drittel zu gelangen. Hohes Tempo ist die Folge. Zudem zeigten die Torfrauen beider Teams hervorragende Paraden. Trotzdem dauerte es nur weitere drei Minuten bis Sarah Campbell die Eagles wieder in Front brachte. Es folgte im Anschluss eine Strafe gegen die Wienerinnen – doch eine Unachtsamkeit im Salzburger Powerplay reichte den Sabres, um ein Shorthanded Goal zu erzielen. Ausgleich zum 2:2 durch Kaitlin Spurling in der 13. Minute. Weiterhin Angriffe auf beiden Seiten und keine wirklichen Vorteile für ein Team. Wir schreiben die 18.Minute, als Spurling mit einem Doppelpack die Sabres erstmals in Führung brachte. Mit diesem Stand geht es in die erste Pause.
Zu Wiederbeginn das gleiche Bild. Zwei Offensiv ausgerichtete Teams und Chancen auf beiden Seiten. Nina Brunner erzielte dann in der 24. Minute den wichtigen, raschen Ausgleich für die Eagles ( 3:3 ). Jetzt verstärkt Sabres nochmals das Angriffsspiel und Julie Friends im Eagles Tor konnte sich mehrmals souverän auszeichnen. Doch bei einem raschen Angriff von Allie LaCombe war Julie chancenlos. Die Sabres führen seit der 30. Minute mit 4:3. Doch wieder schafften es die Eagles auszugleichen. Melanie Hager krönte ihre vorbildliche Kämpferische Leistung mit dem Treffer zum 4:4 (35.). Mit Gleichstand ging es in das Schlussdrittel.
Eine Strafe gegen Wien und zwei gegen Salzburg brachten keine weiteren Tore. Obwohl beide Teams ein attraktives Powerplay spielten. Nach 50 Minuten Powereishockey zeigten sich folglich auch die ersten Konzentrationsfehler. Dann war es Salzburgs Topscorer Hillary Crowe, die in der 54.Minute einen Sabres-Abwehrfehler eiskalt zum fünften Treffer der Eagles nutze.
Spannung pur in den letzten Minuten. Weder eine Strafe gegen Salzburg, Julia Kainberger musste wegen Spielverzögerung in die Box, noch der Tausch Goalie gegen 6. Feldspielerin der Sabres brachte den Ausgleich für die Heimmannschaft.
So jubelten die Salzburg Eagles über den 4. Ligasieg in Serie und in Folge über die alleinige Tabellenführung.
EHV Sabres Wien : DEC Salzburg Eagles
4:5 (3:2, 1:2, 0:1) Treffer für Salzburg: Crowe (2 ), Campbell, Brunner Nina, Hager

Nina Brunner (19) vor dem Tor der Sabres. Sie erzielte den wichtigen Ausgleich zum 3:3.         Foto Salzburg Eagles