ÖSM Finale: Die Eagles standen knapp vor einer Überraschung

Das erste Finalspiel um den Österreichischen Meistertitel ist von Beginn an rasant und beide Teams arbeiten sich hochkarätige Torchancen heraus. Allerdings zeigen auch die beiden Teams in der Defensive kaum Fehler. Somit können die Teams eher in Überzahlspielen verstärkt Druck aufbauen. So resultierte der einzige Treffer in diesem Drittel aus einem Powerplayspiel der Gäste aus Wien. Monika Vlcek konnte in der 13. Minute ein Gestocher vor dem Salzburger Tor zum Führungstreffer nutzen. Schade, dass den Eagles nach dem Rückstand aus drei zwingenden Chancen kein Treffer gelang.
Die Wienerinnen kamen ein wenig frischer aus der Pause und erhöhten den Druck auf das Eagles Tor. Doch Paula Marchhart zeigte, warum sie Österreichs Torfrau Nummer Eins ist. Ab der Hälfte des Mitteldrittels bekamen die Eagles das Spiel mehr und mehr in den Griff. Alessandra Lopez war es dann in Minute 32, die nach toller Vorlage von Aby Laking, den umjubelten Ausgleichstreffer für die Eagles erzielte. Jetzt folgte die stärkste Phase der Salzburgerinnen. Gegen Ende des Spielabschnittes erarbeiteten sich die Sabres noch einige Konterchancen – doch das Mitteldrittel ging mit 1:0 an das Heimteam.
Der Schlussabschnitt begann somit wieder mit Gleichstand – 1:1. Hochspannung war garantiert. Entsprechend entwickelte sich auch der Spielverlauf . Die Torchancen der Wienerinnen waren genauso hochkarätig wie die der Eagles. Das schnelle und körperbetonte, jedoch sehr fair geführte Spiel stand auf Messers Schneide. Die Partie ging schon in die Endphase und eine Overtime schien realistisch. Marlene Brunner und Aby Laking hatten in dieser Phase zweimal den Matchpuck am Schläger – jedoch scheiterten sie an der Wiener Torfrau und der Torstange. Doch dann entschied eine Einzelaktion der Topstürmerin aus Wien, Anna Meixner in der 58.Minute das Spiel für den amtierenden Meister. Die Eagles versuchten noch alles, in den letzten zwei Minuten den Ausgleich zu erreichen.
„Wir haben die Sabres wirklich gefordert und nervös gemacht. Zum Sieg hat es heute leider nicht gereicht. Wir versuchen beim nächsten Finalspiel nachzusetzen. Dann sehen wir weiter ob es ein Spiel DREI geben wird“, so Torfrau Paula Marchhart nach dem Spiel.

DEC Salzburg Eagles gegen EHC Sabres Wien 1:2 (0:1, 1:0, 0:1) Lopez resp. Vlcek, Meixner

Foto Salzburg Eagles – Annika Fazokas (12) scheiterte in aussichtsreicher Position an der Wiener Torfrau Victoria Vigilanti.