DEC Salzburg Eagles setzt auf finnischen Head Coach

Dem Damenteam aus Salzburg gelang mit der Verpflichtung von Johanna Ikonen ein weiterer Schritt in Richtung internationale Weiterentwicklung.
Johanna Ikonen (1969) aus Eno in Finnland ist seit Kindesalter mit dem Dameneishockey verbunden. Die
Verteidigerin war in ihrer Spielerinnenkarriere äußerst erfolgreich. Als 3-fache Finnische Meisterin konnte sie mit dem Team Finnland bei den Olympischen Spielen in Nagano (1998) die Bronzemedaille gewinnen. Dazu kamen mit dem Team „ Suomi“ noch vier WM- Bronzemedaillen.
Ab 1994 begann Johanna Ikonen sich parallel zum Eishockeysport als Trainerin zu profilieren. Erst trainierte sie Nachwuchsteams und ab dem Karriereende als Spielerin coachte sie als Cheftrainerin mehrere Finnische Spitzenteams. Dabei gewann sie 2 nationale Meisterschaften.
Den Weg nach Mitteleuropa fand Johanna über das Team OSC Berlin, wo sie vier Jahre sehr erfolgreich tätig war.
„Mit den Eagles möchte ich auf zwei Ebenen erfolgreich arbeiten. Erstes Ziel ist, das A-Team weiterentwickeln. Dazu brauchen wir einfach Strukturen und Rahmenbedingungen, wie sie in Nordamerika und in Skandinavien gang und gäbe sind. Mein Anteil ist die konsequente Arbeit am Eis, sowohl in taktischen als auch in eisläuferischen Bereichen.
Zweitens müssen wir dem Nachwuchs eine Plattform schaffen, damit die Jugend diesen schnellen und dynamischen Sport unkompliziert ausüben kann. Da wird in nächster Zeit mit den Eagles sicherlich einiges Positives entstehen“, so Head Coach Johanna Ikonen, die parallel zu den Eagles auch im U-18 Nationalteam Österreichs tätig ist.